23. Januar 2013
Anwalt
Kanzleialltag

Warum ein Anwalt rennen können muss

Es ist Freitag, als der Anwalt mit der Aufgabe betraut wird: Ein Päckchen mit Unterlagen muss bis 12 Uhr am Montag zu einer Behörde in etwa 500 km Entfernung. Der kleine Haken: Die Unterlagen sollen erst mit der Post am Samstag kommen und sie sollen persönlich überbracht werden, um jedes Risiko zu vermeiden.

Die Aufgabe erscheint auf den ersten Blick simpel, doch es gibt ein kleines (unvorhersehbares?) Problem: Es ziehen dunkle Wolken auf und es ist Winter in Deutschland. Die Menschen frieren, die Weichen der Bahn vereisen und die Tragflächen der Flugzeuge auch. Es gibt Schnee.

Das Flugzeug mit der Post erreicht das Postverteilzentrum in Leipzig einige Minuten zu spät und verpasst die Verteilung am Samstag. „Da kann man nichts machen“ sagt die Post. Es hat geschneit. Die Sendung käme am Montag in die Verteilung. Aber das reicht nicht. Die Post lenkt schließlich ein und sucht den Brief, um ihn per Kurier über das Wochenende zu schicken. Doch der Brief hat sich versteckt zwischen all den anderen Briefen. Am frühen Sonntagabend wird er gefunden und erreicht gegen 22:30 die Kanzlei; es sind noch 13,5 Stunden bis zur Abgabefrist. Allerdings hat es wieder geschneit. Ob am nächsten Morgen Flugzeuge landen können ist unklar. Im Internet steht, der Flug findet planmäßig statt. Das Call Center ist überlastet und bittet um späteren Anruf. Dabei ist es schon spät!

In der Nacht schneit es weiter, es gibt keine Flüge mehr. Das erfährt der Anwalt am Flughafen. Der letzte Zug, der das Ziel rechtzeitig erreichen könnte, fährt schon bald und das Taxi steht an roten Ampeln. Bis der Anwalt den Bahnhof erreicht – noch immer 500 km vom Ziel entfernt – steht der Zug schon im Gleis. Die einzige Chance: Rennen! Dem Anwalt ist warm, als er den Zug erreicht und später trotz Verspätung der Bahn die Unterlagen noch innerhalb der Frist abgeben kann.

Während die Weichen der Bahn und die Tragflächen der Flugzeuge weiter frieren, war auf die Beine des Anwalts Verlass.

Tags: Fristablauf Schneechaos Winter