22. Dezember 2023
Weihnachten 2023
CMS

Zum Ende eines unsicheren Jahres: Alle guten Wünsche

Ein weiteres Jahr mit mehr Schwere als Leichtigkeit geht zu Ende – trotzdem (oder gerade deshalb) wünschen wir erholsame Feiertage und ein gesundes, gutes und sicheres neues Jahr.

Botschaften zum Jahresende schrieben sich in den vergangenen Jahren selten leicht, und auch in diesem Jahr beneiden wir die Journalist:innen nicht, die die traditionellen Jahresrückblicke zusammenstellen müssen – gelegentlich lasen wir von der Anregung, auf derartige Rückblicke heuer ganz zu verzichten. In der Tat: Allzu belastend erscheint der Blick auf die multiplen Krisen der Zeit, von Kriegen, Konflikten über anderweitige gesellschaftliche Destabilisierung bis hin zur Klimakrise.

Geruhsame Feiertage, viel Optimismus und Vertrauen für das Jahr 2024

Wir nehmen die Feiertage und die Jahreswende deshalb als Anlass für den Blick nach vorn – und hoffen, dass die aktuellen Krisen vielleicht tatsächlich neue Kräfte wecken und heute noch unbekannte Entwicklungen zum Positiven und zu neuer Sicherheit fördern. Sicherheit mit ihren mannigfaltigen Ausprägungen, im klassischen Sinne der Sicherheitspolitik, aber auch als Sicherheit vor anderen als den politischen Krisen. Nach wie vor unverzichtbar bleiben Resilienz, Optimismus und Vertrauen.

Und weil Vertrauen und Sicherheit ganz wesentlich (wenngleich oft im Hintergrund) durch Recht ermöglicht werden, werden wir Sie hier im CMS-Blog auch im neuen Jahr weiterhin mit Informationen und Hintergründen zu aktuellen Entwicklungen und kontroversen Themen versorgen.

Einstweilen wünschen wir für die Zeit zwischen den Jahren Raum zum Erholen und für neue Ideen. Auch wir pausieren und sehen bzw. lesen uns hoffentlich im neuen Jahr wieder.

Ihr CMS-Blog-Team

Tags: 2023 CMS Editorial Weihnachten