23. Dezember 2022
Editorial 2022 Weihnachtsgrüße
CMS

Zum Jahresende alle guten Wünsche

Auch wenn 2022 kein Jahr der Leichtigkeit war: Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern erholsame Feiertage und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr!

Zeitenwende – das Wort des Jahres 2022 trifft uns. Im Dezember 2022 schauen wir auf ein Jahr zurück, das uns tief erschüttert hat: Wenn viele von uns am Heiligen Abend mit ihren Lieben zusammensitzen, wird es auf den Tag genau zehn Monate her sein, dass Russland seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine begann. Zehn Monate mit vielen Toten, Verletzten und Traumatisierten – und zehn Monate ohne greifbare Hoffnung auf Frieden. 

Krieg, Energieversorgung und Klimaschutz bestimmen die Themenlandschaft

Unsere Blicke sind daher sorgenvoll in die Zukunft gerichtet. Wie kann man der ukrainischen Bevölkerung vor Ort und wie den geflüchteten Menschen helfen? Viele unserer Kolleginnen und Kollegen engagieren sich hier persönlich und auch unsere CMS Stiftung hilft. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer tun das ebenso und unterstützen z.B. ehrenamtliches Engagement ihrer Beschäftigten. Diese Hilfsbereitschaft ist nach wie vor dringend erforderlich.

Zeitenwende – dies gilt auch für den Energiesektor. Die Sicherung der Energieversorgung ist im Jahr 2022 durch den Angriff Russlands auf die Ukraine plötzlich und mit Macht in unseren Alltag eingezogen, staatliche Beihilfen für energieintensive Unternehmen wurden bereitgestellt. Energie einzusparen und Alternativen zu finden, die nicht in Abhängigkeiten führen, bleiben dringende Aufgabe auch im Jahr 2023.

Von der Energieversorgung ist es nicht weit zum Klimaschutz. Auch dieses Thema drängt, wie die sich radikalisierenden Protestaktionen für schnellere und wirksamere Maßnahmen zum Klimaschutz zeigen. Hier gab es 2022 eine Reihe von Initiativen des Gesetzgebers. Vom Herkunftsnachweisregister für Gas, Wasserstoff, Wärme und Kälte aus erneuerbaren Energien über bessere rechtliche Handhabe gegen Greenwashing. Diese Initiativen sind wichtig und richtig, werden allein aber nicht ausreichen. So zwingt uns die Zeitenwende zunehmend, über individuellen Verzicht nachzudenken – für uns und zukünftige Generationen.

Diversität hat im (Arbeits-)Alltag Einzug gehalten

Und ja, die Zukunft bei all den Krisen im Blick zu behalten, fällt nicht immer leicht. Aber: Faire Arbeitsbedingungen, Gewährleistung von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie die Förderung von Diversität und Inklusion sind Zukunftsthemen – und für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg entscheidend.

Unter dem Schlagwort ESG ging es daher trotz aller Beschwerlichkeiten in 2022 voran: Das Lieferkettengesetz hilft, im Produktionsprozess näher hinzusehen, Diversität ist zunehmend nicht mehr nur „nice to have“. Wie passend, dass wir gerade im Jahr 2022 auf 100 Jahre der Zulassung von Frauen zu juristischen Berufen zurückblicken können– auch das ist Zeitenwende!

Geruhsame Feiertage, viel Optimismus und Vertrauen für das Jahr 2023

Schwierige Zeitläufte zu überstehen – nach den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 trifft dies auch für 2022 zu. Wichtig hierfür bleibt die vielbemühte Resilienz, das gilt für jeden Einzelnen von uns genauso wie für Unternehmen und Organisationen. Daneben zählen in diesen Zeiten besonders Mut, Optimismus und Vertrauen. Vertrauen wird in nicht unerheblichem Maße durch Recht geschaffen. Je unruhiger und instabiler die Lage, desto wichtiger werden kluge Gesetze, eine gesetzmäßige Verwaltungsarbeit und eine unabhängige Justiz. Im CMS-Blog können Sie daher auch im kommenden Jahr wieder zu aktuellen Entwicklungen und kontroversen Themen aus Gesetzgebung und Rechtsprechung lesen.

Für die Zeit zwischen den Jahren wünschen wir Ihnen Zeit zum Erholen und Zeit für neue Ideen für das Jahr 2023 voller Mut, Optimismus und Vertrauen. Wir freuen uns nach einer kurzen Pause ab Januar hier wieder auf neugierige und kritische Leserinnen und Leser und über Ihre Anregungen an blog@cms-hs.com!

Ihr CMS-Blog-Team

Tags: 2022 Editorial Weihnachtsgrüße