30. Januar 2013
Gesundheit, Attest
Arbeitsrecht

Schöne neue Welt: Auftaktveranstaltung zum Gesundheitsschutz 2013

Gestern stellten das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) im Berliner ewerk in der Wilhelmstraße vis à vis dem Finanzministerium nicht nur den in der Presse ausführlich zitierten „Stressreport Deutschland 2012″ vor, Frau Bundesministerin von der Leyen läutete auch die zweite Phase der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) ein.

Sie wird sich in den kommenden fünf Jahren der Verbesserung der Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes, der Verringerung von arbeitsbedingten Gesundheitsgefährdungen und Erkrankungen im Muskel-Skelett-Bereich und insbesondere auch dem Schutz und Stärkung der Gesundheit bei arbeitsbedingter psychischer Belastung widmen – Themen, denen sich kein Arbeitgeber in der kommenden Zeit wird entziehen können.

In Berlin trafen sich gestern Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zur Auftaktveranstaltung und Diskussion über „Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt – wir machen es zum Thema!″. Die in der Veranstaltung präsentierten Standpunkte der Sozialpartner, vertreten durch den BDA und den Bundesvorstand des DGB, machten deutlich, dass dies kein leichtes Thema ist.

Natürlich waren wir dabei, um uns mit anderen Experten zu den aktuellen Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, zu Lösungsansätzen und Praxiserfahrungen auszutauschen.

Und natürlich werden wir über die weiteren Entwicklungen und vor allem die arbeitsrechtlichen Aspekte, nämlich, „Neue Herausforderungen für Arbeitgeber: Die Psychische Gesundheit im Arbeitsverhältnis – Prävention und Reaktion″ demnächst ausführlich im BetriebsBerater berichten.

 Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Tags: Arbeitsschutz BAUA Berlin 29.01.2013 BMAS Gesundheitsschutz psychische Belastungen Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt - Wir machen es zum Thema! Stressreport 2012