24. Oktober 2019
Sommerpraktikum 2019
CMS

Das Sommerpraktikum 2019 bei CMS

Praktikum bei CMS – Jil Gellert und Lara Sophia Frobenius berichten von ihrem Einblick in die Arbeitswelt der internationalen Großkanzlei.

Ein Praktikum bei CMS besticht nicht nur durch den atemberaubenden Standort im Kranhaus am Rhein, sondern darüber hinaus mit einer Vielfalt an fachlichen und persönlichen Erlebnissen. Gemeinsam mit Kommilitonen aus ganz Deutschland (Göttingen, Heidelberg, Freiburg, …) erkundeten wir individuell unsere präferierten Rechtsgebiete in der Praxis und genossen dazu ein lehrreiches Veranstaltungsangebot.

„Good to know“

Das standortübergreifende Praktikantenprogramm bietet drei Wochen lang jeweils zwei Vortragstage in Köln und Düsseldorf. Die weiteren Tage gestalten sich als „Training on the Job“ in den ausgewählten Rechtsgebieten. Das heißt jedoch nicht, dass nach drei Wochen Schluss sein muss: Vielmehr besteht die Möglichkeit einer individuellen Verlängerung des Praktikums im Team, sowohl vor als auch nach dem offiziellen Zeitrahmen.

„The daily business“

An den beiden Vortragstagen zum Anfang der Woche begegneten wir verschiedensten Rechtsgebieten, Berufen und studienrelevanten Themen. Dazu gehörten unter anderem „Pleiten, Pech und Pannen“ des Insolvenzrechts, die Zukunft von Legal Tech, die Aufgaben und der Alltag eines Notars sowie die besten Tipps zur Examensvorbereitung.

Ab Mittwoch hieß es dann: Ab ins Team! Dort erlebten wir durch die individuelle Betreuung unserer Mentoren von Anfang an eine enge Einbindung in den Alltag des Anwalts einer Großkanzlei. Je nach Team und Fachbereich variierten die jeweiligen Tagesabläufe und Aufgaben. Dazu zählten unter anderem die Begleitung zu Gerichtsterminen und die Teilnahme an Telefonkonferenzen, sowie daneben auch eigenständiges Arbeiten an der Vorformulierung von Schriftsätzen und Vertragsklauseln und die vertiefte Recherche zu speziellen Rechtsfragen. So kam es zu einer längerfristigen Einbindung in die laufenden Fälle und Prozesse, welche uns die Zusammenhänge besser verstehen ließ und unser Interesse an der rechtlichen Praxis noch stärker weckte.

„Work-life-balance“

Für uns Praktikanten stand jedoch nicht allein die juristische Arbeit im Vordergrund. Die Integration in das Team auf persönlicher Ebene und das Netzwerken unter den Kollegen im Allgemeinen genossen einen hohen Stellenwert und wurden besonders gefördert. Vom Sommerfest, über den Team-Lunch und die tägliche Kaffee-Pause bis hin zu einer Kicker-Auszeit auf der 9. Etage wurde auch über den fachlichen Lernprozess hinaus für genügend Abwechslung im Arbeitsalltag gesorgt. Ein gemeinsames Grillseminar und die Altbiertour durch Düsseldorf boten reichlich Gelegenheit zum persönlichen Austausch und um viele neue Kontakte zu knüpfen.

 „10/10 would recommend”

Unser Lernprozess wurde abgerundet durch eine offene Fragerunde mit jeweils zwei Partnern und Anwälten. Dabei wurden alle Fragen der Praktikanten zu verschiedensten Themen aufrichtig und persönlich beantwortet. Dies bestätigte zuletzt noch einmal unser positives Bild von der Unternehmenskultur der Kanzlei, welche geprägt ist von einer ehrlichen und authentischen Kommunikationsweise. Insbesondere dadurch konnte jeder Praktikant während seiner Zeit bei CMS ein vollumfängliches Bild über die Arbeit in einer Großkanzlei und dem speziellen Rechtsgebiet gewinnen.

Wie man möglicherweise erkennen kann, werden wir unser Praktikum bei CMS mit einem lachenden und einem weinenden Auge beenden. Dies ist nicht zuletzt den Organisatoren und Vortragenden der Standorte Köln und Düsseldorf geschuldet, sowie insbesondere unseren persönlichen Mentoren und Teams zu verdanken.

An dieser Stelle möchten wir diesen Kollegen unseren besonderen Dank aussprechen und hoffen, dass es stimmt, dass man sich immer zweimal im Leben sieht. Zu guter Letzt ein Tipp für unsere Mitstudierenden: Wenn DU gerade überlegst, Dein Praktikum bei CMS zu absolvieren, können wir nur eines sagen: Bewirb dich jetzt!

Der Beitrag stammt von Frau Jil Gellert und Frau Lara Sophia Frobenius. Sie waren in der Zeit vom 12.08. – 20.09.2019 sowie 26.08. – 20.09.2019 Praktikantinnen bei CMS Deutschland in Köln.

Tags: Sommerpraktikum 2019


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.