Mit dem Sommer-Praktikantenprogramm 2023 bekamen angehende Juristen Einblick in die Anwaltstätigkeiten bei CMS in Köln und Düsseldorf.
Nur Karriere oder doch auch Freizeit und Familie? Diese Frage wird typischerweise mit der Entscheidung für eine Karriere in einer Großkanzlei verbunden. Doch CMS Hasche Sigle zeigte uns in ihrem Praktikantenprogramm im Sommer 2023, dass dies auch anders geht. International erfolgreiche juristische Arbeit lässt sich mit weiteren persönlichen Zielen verbinden. Die dafür notwendige Flexibilität und das Engagement der Kanzleiteams erlebten wir bereits im Rahmen der Bewerbung. Nach Einreichung unserer Bewerbungsunterlagen erhielten wir innerhalb kürzester Zeit eine Zusage. Den Geschäftsbereich, Zeitraum und Standort durften wir nach Belieben wählen. Selbst kurzfristige Planänderungen waren bei CMS kein Problem.
Das Praktikantenprogramm erstreckte sich über drei Wochen, in denen wir durch unsere großartigen Teams bei unseren ersten Schritten in die Arbeitswelt betreut wurden. Zudem konnten wir uns in Fachvorträgen weiterbilden und bei spannenden Social Events vernetzen.
Fachvorträge – Einblicke in die verschiedensten Geschäftsbereiche
Die Fachvorträge fanden jeden Montag in Köln im mittleren der drei Kranhäuser am Rheinauhafen mit einzigartigem Ausblick und dienstags im Herzen von Düsseldorf, nahe der Königsallee, statt. So hatten wir die besondere Möglichkeit zwei Standorte und dortige Teams kennenzulernen. Inhaltlich deckten die Vorträge ein breites Spektrum an Rechtsgebieten ab. Wir lernten die Grundbegriffe des Transaktionsgeschäfts und die Arbeitsabläufe eines Insolvenzverwalters kennen. Außerdem lernten wir, dass viele gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten innerhalb von Familien stattfinden. Wir durften uns über AGG-rechtliche Fälle im Arbeitsrecht streiten und lernen, dass wir im Alltag ständig mit dem Öffentlichen Wirtschaftsrecht in Berührung kommen. Daneben probierten wir uns an einer automatisierten Klauselerstellung. Zudem entdeckten wir neue berufliche Tätigkeiten, entstanden in einer zunehmend digitalen Welt, so etwa die Abwicklung von Masseverfahren, Legal Tech und die Beratung von digitalen Plattformen.
Neben diesen Veranstaltungen nahmen sich Anwälte und Partner viel Zeit zur Beantwortung unserer zahlreichen Fragen: Welche Einstellungsanforderungen haben Großkanzleien? Welche Zusatzqualifikation – LL.M. oder doch eine Promotion – gilt es zu absolvieren? Wie verläuft der Werdegang eines Partners? Uns wurde auf Augenhöhe und offen begegnet und so wurden auch unsere Fragen beantwortet.
Training on the job
Mittwochs bis freitags arbeiteten wir in der Regel gemeinsam mit unseren Teams an Mandaten und konnten uns dabei juristisch ausprobieren. Wir wurden zu sämtlichen anstehenden Terminen mitgenommen und durften gleichberechtigt mitarbeiten. Es hat nicht nur Spaß gemacht, sich Rechtsmeinungen zu bilden, Prüfungen anzufertigen, Schriftsätze zu entwerfen und sich für Mandanten einzusetzen, sondern es hat auch unser eigenes juristisches Handwerkszeug gefestigt und aufgezeigt, wie wir Gelerntes aus dem Studium anwenden können.
Social Events und sonstige Veranstaltungen
Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Social Events. In der ersten Woche durften wir eine sehr unterhaltsame Düsseldorfer Altstadtführung auf dem Brauereiweg genießen und in geselliger Runde speisen. In der darauffolgenden Woche ging es für die Kölner auf einen aufregenden Betriebsausflug: Als Erstes ging es in ein eindrucksvolles Museum und anschließend auf ein „Partyschiff“ mit einem bunten Buffet. Die Düsseldorfer Praktikanten unternahmen einen Bootsausflug, hin zu einer Ruinenbesichtigung und anschließendem Restaurantbesuch.
Damit zukünftig jede weitere Bewerbung Erfolg haben wird, gab es bei einem Bewerbungstraining viele hilfreiche Tipps. Darüber hinaus ermöglichte CMS uns den Besuch an gleich fünf strafrechtlichen Gerichtsverhandlungen. Zum Abschluss des Praktikantenprogramms trafen wir virtuell Praktikanten von allen anderen deutschen Standorten.
Fazit: Das Praktikum als Einblick in mögliche Tätigkeiten bei CMS
Das Praktikum war nicht nur ein Einblick in eine vorher für uns unbekannte Welt, sondern auch ein Einstieg in eben jene, den wir durch unsere herausragenden und zudem herzlichen Teams alle erfolgreich meisterten. Das Praktikum hat uns sowohl durch die Fachvorträge als auch durch die Einzelbetreuung unserer Mentoren persönlich und fachlich weitergebracht. So konnten wir uns durch die vielseitigen Einblicke ein Bild davon machen, in welchem Bereich wir später tätig sein wollen.
Außerdem haben wir als Praktikanten langfristige Freundschaften sowohl untereinander, als auch mit unseren Teams geschlossen. Wir wollen uns für die großartige Zeit bedanken und können ein Praktikum bei CMS Hasche Sigle nur herzlichst empfehlen!
Der Beitrag stammt von Yasmin Leuschner (Köln/Arbeitsrecht) und Timon Sprute (Düsseldorf/M&A, Gesellschaftsrecht).