Rebuilding Ukraine-RSS-Feed abonnieren

Rebuilding Ukraine

Auch wenn der Krieg in der Ukraine weiter wütet, ist das alles beherrschende Thema auf den einschlägigen Konferenzen und Diskussionsforen der Wiederaufbau der Ukraine. Das Thema wurde von ukrainischer Seite gesetzt: die Ukraine bedankt sich für die geleistete Hilfe, erinnert aber eindringlich daran, dass der Wiederaufbau erhebliche Investitionen insbesondere aus dem privaten Sektor erfordert. Umfangreiche Investitionen werden aus Europa und insbesondere Deutschland erwartet.

Dazu, wie der Wiederaufbau organisiert werden soll, gibt es viele Wortmeldungen. Wir wollen hier in den kommenden Wochen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen in den für den Wiederaufbau relevantesten Bereichen schreiben: wie kann ich in Infrastruktur investieren? Funktioniert PPP in der Ukraine? Gibt es eine Absicherung gegen Kriegsrisiken? Funktioniert das Gerichtssystem eigentlich noch? Wie beteilige ich mich an Privatisierungen? Darüber wollen wir informieren. Es werden nicht zuletzt die Möglichkeiten klarer rechtlicher Strukturierung und auch Absicherung von Investitionsprojekten über den Erfolg des Wiederaufbaus der Ukraine entscheiden.