Der Status eines GmbH-Geschäftsführers ist in der arbeitsrechtlichen Praxis ein vieldiskutiertes Dauerthema. Grund genug, es in den Mittelpunkt unseres aktuellen Updates Arbeitsrecht zu stellen!
Wann sind Geschäftsführer einer GmbH als Angestellte einzustufen und wann als Selbstständige? Die Antwort auf diese Frage hat weitreichende Konsequenzen etwa für den Kündigungsschutz, die Beiträge zur Sozialversicherung und weitere Bestimmungen. Auch die Zuständigkeit der Gerichtsbarkeit hängt davon ab.
In welchem Fall die verschiedenen arbeitsrechtlichen Regelungen gelten, lesen Sie in unserem Schwerpunktartikel. Dort finden Sie auch Erläuterungen zu wichtigen Begrifflichkeiten wie dem Fremdgeschäftsführer oder dem Karriere-Geschäftsführer. Die Rechtsprechung zum Kündigungsschutz des sogenannten Karriere-Geschäftsführers hatten wir in unserem Blog bereits zusammengefasst.
Muss ein Mitarbeiter für fahrlässig verursachte Schäden haften? Prinzipiell ja, doch was ist mit gering vergüteten Arbeitnehmern, die dadurch in ihrer Existenz bedroht sind? Das BAG hatte den Fall eines Lkw-Fahrers zu klären, der unter Alkoholeinfluss einen Unfall verursacht hatte. Dabei führten die Richter Grundsätzliches zu diesen Fragen aus. Einzelheiten entnehmen Sie unserem Überblick zur Rechtsprechung.
Inhalt
- Lang andauernde Krankheit als Behinderung
- Keine Altersdiskriminierung durch Bestandsklausel bei tariflichen Sonderzahlungen
- Teilzeitanspruch während der Elternzeit
- Haftung von gering vergüteten Mitarbeitern
- Kein Selbstbehalt für Mitarbeiter im Rahmen der Haftpflichtversicherung für Dienstwagen
- Keine Angemessenheitskontrolle betreffend Umfang der Arbeitszeit und Höhe der Vergütung
- Einseitiges Leistungsbestimmungsrecht bei Weihnachtsgratifikation
Das Thema Arbeitsrecht ist schon ein sehr komplexes Thema. Ich finde es immer wieder klasse, aktuelle und interessante Artikel zu lesen, weil ich mich sonst mit dem Thema eher weniger auskenne.
Vielen Dank für diesen ausführlichen Artikel!