12. Oktober 2011
Social Media 1.0
Arbeitsrecht

Social Media-Leitfaden: Bleiben Sie am Ball

Manche Themen schleichen sich in die Arbeitswelt – und bevor es der Arbeitgeber merkt, ist es schon zu spät. Das sollte beim Thema Social Media nicht passieren.

Derzeit nutzen nicht nur über 30 Millionen Deutsche soziale Netzwerken, nach BITKOM-Angaben ist jeder neunte Nutzer täglich in seiner Community, jeder zweite nutzt das Web auch während der Arbeitszeit privat. Im CMS-Blog finden Sie daher regelmäßig aktuelle Hinweise. Über Rechte und Pflichten, Handlungsmöglichkeiten und Best Practice sollten sich Arbeitgeber rechtzeitig informieren.

In der aktuellen Ausgabe 20/2011 der Zeitschrift Arbeitsrecht Aktuell haben wir einen Beitrag veröffentlicht, in dem u.a. Weisungsrechte des Arbeitgebers, Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats und Datenschutz bei Bewerbern beleuchtet werden. Der Beitrag ist ein Leitfaden für Arbeitgeber zum Umgang mit Social Media und bietet Hilfestellung bei der Aufstellung entsprechender Guidelines.

Tags: Arbeitgeber Arbeitnehmer Best Practice Leitfaden Rechte und Pflichten Social Media